Ergebnisse & Erfolge

Wir behalten auch zukünftig unsere Vermittlungserfolge im Blick und berichten über den Verlauf.

Herr Koka - Karosseriebauer

Über Bekannte hatte Herr Koka vom Kompetenzzentrum erfahren und vereinbarte einen kostenfreien Beratungstermin. Herr Koka ist in Aleppo, Syrien, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach 10 Schuljahren hat er direkt eine Arbeit im technischen Bereich aufgenommen um seine Familie finanziell zu unterstützen. Der Krieg in Syrien zwang ihn dazu seine Heimat in 2015 zu verlassen. Über die Balkanroute floh er über viele Monate nach Deutschland, wo er seit seiner Ankunft lebt.

Bis auf einen offiziellen Nachweis über seinen Schulabschluss hat Herr Koka keinerlei Nachweise über seine Berufserfahrung. In der Zeit von 2015 bis 2017 hat er, wie die meisten Flüchtlinge, die Zeit intensiv genutzt um Deutsch zu lernen – die Kommunikation verlief durchweg problemlos. Durch die Beratung und Begleitung konnte ein Profil erstellt werden, mit dem er ein Praktikum im Karosseriebau beginnen durfte.

Durch hohe Motivation und Einsatzbereitschaft konnte er von sich überzeugen, sodass er dort nun eine Einstiegsqualifikation absolviert um mit dem neuen Schuljahr eine Ausbildung dort zu beginnen. Nach wie vor ist sein Arbeitgeber sehr von seinem Einsatzwillen und seiner Lernbereitschaft angetan und auch Herr Koka selber berichtet, dass ihm die Arbeit dort sehr viel Freude bereitet. Wir unterstützen Herrn Koka und den Arbeitgeber auch im weiteren Verlauf der Ausbildung sofern dies gewünscht ist.

Herr Zaidan - Goldschmied

Herr Zaidan ist ebenfalls im Jahr 2015 aus Syrien nach Deutschland geflohen und lebt seitdem in Frankfurt am Main.

Unmittelbar nach seiner Schulpflicht hat er in Syrien als Goldschmied gearbeitet. In über acht Jahren Berufserfahrung hat er sogar seinen eigenen Laden in seiner Heimatstadt eröffnen können und eigene Schmuckkollektionen veröffentlicht, bis er aufgrund des Krieges seine Heimat verlassen musste. Die Flucht verlief - wie so oft - abrupt ohne große Planung über die Balkanroute mit vielen Widrigkeiten. Die Dokumente seiner Arbeit musste er zurück lassen.

Die Anerkennung seiner Berufserfahrung war ohne die notwendigen Nachweise nicht möglich. Einzig Fotografien seiner Werke konnte er vorweisen - und diese sind ein Zeugnis seines Talentes.

Die Beraterinnen und Berater der Walter-Kolb-Stiftung e.V. haben mit diesen Fotos die Zeichenakademie Hanau kontaktiert. Diese haben sich dazu bereit erklärt in Form einer Arbeitsprobe das technische Geschick von Herrn Zaidan auch formell zu überprüfen. Dieser Test verlief so positiv, dass Herr Zaidan in das zweite Lehrjahr der Goldschmiedeausbildung einsteigen konnte und aktuell auf diese vorbereitet wird.